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Career4all Train the Trainer Academy – Mentoring-Tools und Ressourcen

Die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten kann viele Formen annehmen, unter denen Mentoring ein wichtiges Instrument ist, um ihr volles Potenzial und ihre Unabhängigkeit zu erreichen.

Junge Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten geben an, dass die Bereitstellung von Beratung, Unterstützung und Möglichkeiten für ihre persönliche und berufliche Entwicklung äußerst wichtig ist, da es nur wenige Möglichkeiten für individuelle und integrative Mentoring-Programme gibt, die auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. Als gemeinsame Initiative von Jamba-Organisationen, die in Österreich, Bulgarien und Ungarn tätig sind, führten wir das Projekt Career4All Train the Trainer Academy durch, in dessen Rahmen wir unsere Kräfte bündelten, die Methodik und das Lehrmaterial entwickelten, Schulungen für Ausbilder durchführten und Mentorenprogramme für junge Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten aus diesen drei Staaten ermöglichten. Das Projekt dauerte ein Jahr und wurde mit Unterstützung des Erasmus+-Programms organisiert, das allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport in Europa fördert.

 

Die ausgewählten künftigen Ausbilder durchliefen ein intensives fünfwöchiges Training in neun Modulen, in dem sie Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen erfolgreiche Kommunikation mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, Empowerment-Ansatz, Verständnis von Sozialisation, Soft-Skills-Training, Personal Branding, Verhandlungsgeschick, Job-Coaching, angemessene und praktikable Unterstützung bei der Erstellung von Lebensläufen/Portfolios, Bewerbungsprozess, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch mit dem Mentee sowie erfolgreiche Integration in ein neues Arbeitsumfeld erlernten. Am Ende der Schulung wurden 18 Mentoren mit Mentees – jungen Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten – zusammengebracht, um sie bei der Berufsberatung, der beruflichen Entwicklung und dem Bewerbungsverfahren zu unterstützen. Mentorin Virginia aus Österreich sagt, dass das Training und die Mentoring-Erfahrung ihre beruflichen Erfahrungen aufgewertet haben und sie im persönlichen Bereich alles, was sie bisher erreicht hat, mehr zu schätzen weiß. Darüber hinaus sagt sie, dass sie erkannt hat, dass Mentoring ein zweiseitiger Prozess ist – während sie ihren Mentee unterstützte, baute sie gleichzeitig ihr eigenes Selbstvertrauen auf, um im Bereich der Psychotherapie für Menschen mit verschiedenen Arten von Behinderungen und Bedürfnissen zu arbeiten.

 

 

Auch Mentorin Anita aus Ungarn wird ihre neuen Fähigkeiten und Erfahrungen in ihrem Arbeitskontext umsetzen: Ich habe eine Menge neuer und sehr praktischer Dinge darüber gelernt, wie man das Personalteam eines „noch nicht so vielfältigen Unternehmens“ darauf vorbereiten kann, einen vielfältigen Talentgewinnungs-, Akquisitions- und Auswahlprozess zu gewährleisten. Nach Abschluss des Projekts sind die Ausbilder in der Lage, Schulungen für Arbeitgeber durchzuführen, die dazu beitragen, das Bewusstsein im Unternehmenssektor für das Thema D&I, erfolgreiche Kommunikation und die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt zu schärfen. Die Förderung von Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten durch Mentoring kann sich sowohl auf die Qualität von Unternehmensentscheidungen als auch auf die Organisationskultur auswirken. Yoana aus Bulgarien wies darauf hin, dass die Akademie ihr einen Einblick in eine andere Perspektive und Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz und außerhalb des Arbeitsplatzes gegeben hat. Das Mentoring-Programm öffnet mir die Augen und inspiriert mich wirklich, wichtige Veränderungen in meinem Lebensbereich vorzunehmen!

 

Die Erfahrungen, die nach Abschluss des Mentoring-Programms ausgetauscht wurden, zeigen, dass die Mentees nicht nur Unterstützung und Ressourcen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung erhalten, sondern auch die Ermutigung und das Gefühl der Zugehörigkeit, das sie gemeinsam mit ihren Mentoren aufgebaut haben, sehr schätzen, sowie die Unterstützung beim Abbau von Stereotypen und bei der Förderung eines besseren Verständnisses und einer größeren Akzeptanz von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten in der Gesellschaft. Dieses Mentoring-Programm gibt mir die Möglichkeit, auf freundliche und umfassende Weise Neues zu lernen. Der Mentor ist wie ein Freund für mich, und ich schätze seine Hilfe sehr, sagt die Mentee Silviya aus Bulgarien. Dimana aus Österreich pflichtete ihr bei und hob die neuen Erfahrungen und die Fähigkeiten hervor, die sie entwickelt hat, unter anderem im Umgang mit Konflikten. Die Mentees bezeichneten auch die persönlichen Treffen als wichtige und denkwürdige Momente des Prozesses, wie im Fall von Viktor aus Ungarn: Meine Mentorin war immer für mich da. Sie hat mich auf meine Fehler hingewiesen, sehr freundlich, aber bestimmt. Sie hat es mir überlassen, den Fehler zu korrigieren, und wenn ich es richtig gemacht habe, hat sie mich sehr gelobt. Außerdem hat sie immer nur kommentiert und Vorschläge gemacht. Ich habe ihre Ratschläge angenommen, sie waren sehr hilfreich. Zum Beispiel betone ich immer die Erfahrung, die ich habe und (so) kann ich mit meinen Schwächen umgehen.

Alle Bildungsmaterialien und der einheitliche Rahmen für die Arbeit, der im Rahmen des Projekts geschaffen wurde, sind online auf den Jamba-Websites für alle verfügbar, die mehr darüber erfahren möchten und mit der Arbeit in diesem Bereich beginnen wollen. Das Programm wurde in englischer Sprache abgehalten, aber die Organisatoren stellten Materialien in der offiziellen Sprache des Partnerlandes zur Verfügung, so dass sie neben Englisch auch auf Bulgarisch, Ungarisch und Deutsch verfügbar sind.

 

 

 

Guideline for Capacity Building of Talents with Disabilities

 

 

Guideline for Companies – Inclusive Communication and Recruitment Methodologies

 

 

Career4All Toolkit – Curriculum and Methodology

 

 

Career4All eBroshure

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